Unser Welcome-Zelt

Mit der Unterstützung des Bonifatiuswerks und des Vereins Machbarschaft Borsig11 e. V. haben wir das Welcome-Zelt ins Leben gerufen. Hier werden wir in den Sommermonaten während der Umbauphase der BVB-Gründerkirche schon erste Angebote schaffen.

"Kumm rin!"

Unsere Kirche wird bis vermutlich bis Ende 2026 geschlossen. Der Grund: Der große Umbau beginnt! Mehr dazu hier.

Umso mehr freuen wir uns, dass das WELCOME-ZELT in den Sommermonaten bis Ende Oktober seine Planen öffnet – gleich im Garten nebenan. Wir wünschen uns dort mit vielen Veranstaltungen und offenen Begegnungstagen neue Kontakte und ein freudvolles und segensreiches Miteinander – also einen Vorgeschmack auf all das, was wir mit der neuen BVB-Gründerkirche erreichen wollen.

Das WELCOME-ZELT dient während des Umbaus als offener Treffpunkt für Nachbar*innen und Gäste. Das Programm wird organisiert von der BVB-Gründerkirche in Kooperation mit Machbarschaft Borsig11 e. V., weitere Beiträge sind herzlich willkommen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Das Ganze haben wir nur mit der Unterstützung des Bonifatiuswerks und des Vereins Machbarschaft Borsig11 e. V. geschafft. Danke!

Programm bis zum Winter 2024

Jeden Montag von 12.30- 14.30 Uhr

Deutsch-Sprachkurs für ukrainische Mitbürger:innen, mit Natalya Pochkarova

Montags wird fleißig gelernt. Der Deutsch-Sprachkurs soll unseren ukrainischen Mitbürger*innen beim erlernen der Sprache helfen. Jede*r ist willkommen!

Ort: BVB-Fanprojekt, Dudenstr. 4, Dortmund

Jeden Dienstag von 15 – 17 Uhr

Abrahamitischer Chor – Jede*r ist willkommen!

Die abrahamitischen Traditionen bringen Judentum, Christentum und Islam zusammen. Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben: Jeden Dienstag lädt der Chor alle ein, die Freude am Singen haben – ob Anfänger oder Geübte.

Ort: KJD, Oesterholzstr. 85-91, Dortmund

Jeden Mittwoch von 15 – 18 Uhr

Café KUMM RIN!

Jeden Mittwoch wird das Zelt zu einem gemütlichen Nachbarschafts-Café für alle Bewohner*innen der Nordstadt. Selbst gebackene Kuchen: immer mindestens eine Sorte vegan/halal. Jede*r zahlt, was sie*er kann.

Ort: Welcome-Zelt an der BVB-Gründerkirche

Jeden Donnerstag von 16 – 19 Uhr

Offener Spieletreff – es stehen verschiedene Brettspiele zur Auswahl

Donnerstags wird gespielt. Ob Anfänger oder Profi, jung oder alt – hier findet jede*r einen Platz am Brett und ein geeignetes Spiel für sich.

Ort: Welcome-Zelt an der BVB-Gründerkirche

Jeden Freitag ab 18 Uhr

Deutsch-Sprachkurs für ukrainische Mitbürger:innen, mit Natalya Pochkarova

Auch Freitags wird fleißig gelernt. Der Deutsch-Sprachkurs soll unseren ukrainischen Mitbürger*innen beim erlernen der Sprache helfen. Jede*r ist willkommen!

Ort: KJD, Oesterholzstr. 85-91, Dortmund

Darüber hinaus haben wir natürlich auch besondere Veranstaltungen in unserem Zelt für euch. Diese findet ihr hier unter der Rubrik Termine.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden