15.07.2024
Dortmund

Trauer- u. Erinnerungsgottesdienst für Heinz Keppmann

In der Gründerkirche nahm heute die Familie Keppmann und die BVB-Familie Abschied von Heinz Keppmann. 1968 übernahm der gebürtige Dortmunder die A-Jugend der Schwarzgelben. In seiner Amtszeit bis 1982 führte Keppmann Talente wie Erdal Keser, Eike Immel, Michael Zorc und viele andere an den Profikader heran.

Doch nicht nur die Arbeit auf dem Sportplatz begeisterte den „Macher“ Keppmann. Von 1964 bis 1971 engagierte er sich im Kreisjugend-Ausschuss und begründete den Kulturcup der Stadt Dortmund. Durch seine unnachahmliche Art, Menschen zu begegnen, knüpfte er Kontakte in die ganze Welt. Am „richtigen Platz“ war er auch als langjähriger Manager der Amateure beziehungsweise der U23unseres BVB. Am 26. November 2023 wurde der Mann mit dem Strohhutwährend der Mitgliederversammlung des BVB für 55 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Wenige Monate vor seinem Tod, am 18. April, erhielt Heinz Keppmann aus den Händen des Dortmunder Oberbürgermeisters Thomas Westphaleine der größten Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland – das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Gott nimmt ihn nun in all seiner Liebe und Barmherzigkeit auf.