20.08.2024

Allzeit bereit! Aufbau des Welcome-Zeltes

Unter dem weltweitbekannten Motto rückten die PfadfinderInnen am Sonntagmorgen an der
BVB-Gründerkirche an. Mit dabei: Kreissäge, zahlreiche Akkuschrauber und weitere Werkzeuge.
In über 8 Stunden sollte nun das Welcome-Zelt „Kumm rin“ aufgebaut werden.
Nach einem stärkenden Kaffee wurde zunächst das Jurtendach auf dem Gelände platziert, um den genauen Standort zu markieren. In mühsamer Arbeit erfolgte das Verlegen des Bodens.
Gegen 15:00 Uhr wurden die Seitenteile geknüpft und pünktlich zum „kleinen interreligiösen Eröffnungsritual“ nahmen die ersten Gäste Platz.

Am kommenden Donnerstag, 22.08., findet nun im Rahmen des ökumenischen
BVB-Saisoneröffnungsgottesdienstes die offizielle Eröffnung statt.
Mit dem „Welcome-Zelt: Kumm rin!“ schafft das Team der Gründerkirche in den kommenden Jahren 2024 bis 2026 eine lebendige Brücke ins Quartier. Unser Ziel ist es, ein vielfältiges Programm für unterschiedliche Zielgruppen anzubieten und einen Raum für Begegnung, Dialog und Aktionen für BewohnerInnen und BesucherInnen zu schaffen.

Ein herzliches Dankeschön an die Pfadfinderleiter der DPSG St. Joseph aus Dortmund-Berghofen, dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e. V. und der Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse.