11.06.2024

Katholischen Publizistinnen und Publizisten in der Gründerkirche

Eine Gruppe der Gesellschaft katholischer Publizistinnen und Publizisten besuchten uns am 10. Juni in der BVB-Gründerkirche.

Eine Gruppe der Gesellschaft katholischer Publizistinnen und Publizisten erkundete am Montag, 10. Juni, zwei besondere Fußballkirchen. Zunächst besuchten die Journalisten die Josephskirche in Gelsenkirchen. Dort befindet sich das berühmte Aloisius – Fenster. Es zeigt den Heiligen, der als Patron der Jugend gilt, mit seinen traditionellen Attributen, außerdem aber mit blau-weißen Turnschuhen und einem blau-weißen Fußball. Gemeindereferentin Christiane Rother berichtete von der „Offenen Kirche“ und den seelsorglichen Angeboten an Heimspieltagen.

Anschließend führte der Weg zum Borsigplatz. Nach einer Stärkung in der Gründungsgaststätte gab Gemeindereferent Karsten Haug Einblicke über die historische Verbindung der Dreifaltigkeitskirche mit einem international bekannten Fußballverein, der heutigen Fanpastoral und dem Transformationsprozess zur Neuausrichtung der Kirche.

Es war ein spannender Abend.

Foto: Christian Schnaubelt