22.04.2025

Trauer um Papst Franziskus

Viele Menschen weltweit trauern um unseren Papst Franziskus, der am Ostermontag, den 21. April 2025 verstorben ist.

Am Ostermontag, dem 21. April 2025, ist Papst Franziskus im Alter von 88 Jahren verstorben. Die Weltgemeinschaft trauert um den ersten lateinamerikanischen und jesuitischen Papst.

Jorge Mario Bergoglio wurde am 17. Dezember 1936 in Buenos Aires geboren. 1958 trat er dem Jesuitenorden bei und übernahm im Februar 1998 das Amt des Erzbischofs von Buenos Aires. Schon in dieser Zeit zeichnete er sich durch seine Nähe zu den Armen sowie einen bescheidenen und zurückgezogenen Lebensstil aus.

Am 13. März 2013 wählten ihn die Kardinäle zum 266. Papst. Mit seinem Namen „Franziskus“ erinnerte er an den heiligen Franziskus von Assisi.  Mit der Wahl seines Namens „Franziskus“ erinnerte er an den heiligen Franziskus von Assisi, welcher für Friede, Demut und Liebe zur Schöpfung einstand.

Hier könnt ihr euch ins digitale Kondolenzbuch des Erzbistums eintragen und eure Gedanken und Gebete für unseren Verstorbenen Papst äußern.

 

Während seiner gesamten Amtszeit war er davon überzeugt, dass die Kirche für den Menschen da sein müsse- als eine „Kirche im Aufbruch“, die hinausgeht zu den Menschen. Hinweg über alle Unterschiede wollte er Mitmenschlichkeit und universelle Liebe in die Welt tragen. Zudem setzte er wertvolle Akzente in Bereichen der Weltkirche, der sozialen Gerechtigkeit und des Umweltschutzes.

Papst Franziskus hinterlässt eine weltweite Gemeinschaft, die von seiner Botschaft der Mitmenschlichkeit und Hoffnung geprägt it. Die Kirche verliert einen Hirten, die Welt einen Brückenbauer.