02.01.2025

Jeder Gedanke an Teddy ist Erinnerung und Auferstehung im hier und jetzt

Gedanken von Karsten Haug - Leiter der Fanpastoral - zum Tod von Wolfgang "Teddy" de Beer.

Als mich die Nachricht am Neujahrsabend im Urlaub erreichte, war ich zutiefst schockiert, fassungslos.

Nein, ich war kein Kenner / kein direkter Freund von Wolfgang de Beer. Andere kannten ihn viel besser. Und trotzdem spielten sich vor meinem geistigen Auge direkt Szenen und Ereignisse ab, an denen ich ihm begegnen durfte.

Teddy de Beer war der Torwart meiner Jugendzeit. Seine Unaufgeregtheit und Entschlossenheit zwischen dem Tor imponierten mir und natürlich war der Pokalsieg 1989 und die anschließenden Feierlichkeiten ein absolutes Highlight für einen 17jährigen. Später durfte ich Teddy de Beer immer wieder in der BVB-Gründerkirche begrüßen. Er gehörte tatsächlich zum „Inventar“. Es waren nette Gespräche über das Viertel, über die Rolle der Dreifaltigkeitskirche und auch unseren Verein.

Noch am 19.12.2024 – dem 115. Geburtstag unserer Borussia – standen wir zusammen und redeten über den zukünftigen Umbau und die Neuausrichtung der Gründerkirche. Wie immer erlebte ich Teddy de Beer als interessierten und bodenständigen Zuhörer.

Eine Szene wird mir aber wohl für immer im Gedächtnis bleiben. Wie immer besuchte Teddy beimn Hoeschparkfest das Kegelschießen des Runden Tisches BVB und Borsigplatz e.V. Als die Mädchen und Jungen erfuhren, dass ein ehemaliger (Weltklasse-) Torhüter des BVB zu Gast sei, stürmten sie auf den breitbeinigen Mann zu und umringten ihn. Teddy nahm sich alle Zeit der Welt für diese Kinder des Borsigplatzviertels. Er verschenkte Autogrammkarten, hatte für jedes Kind ein aufmunterndes Wort. Und die Kinder dankten es ihm mit freudestrahlenden Augen und ich möchte nicht wissen, bei wie vielen Kindern diese Autogrammkarte einen besonderen Platz gefunden hat – bei mir übrigens auch.

Ein Fan schrieb: „Lieber Teddy, nun hütest du das Himmelstor!“

Ja, diese Vorstellung gefällt mir. Mit deiner Liebe zu den Menschen, mit deiner Ehrlichkeit, mit deinem Humor und deiner Bodenständigkeit hütest du nun das Himmelstor. Für jeden von uns bleiben Erinnerungen an einen besonderen Menschen der BVB – Familie – dies ist Auferstehung bis wir uns einst wiedersehen!